Ein perfekter Musicalbesuch mit Anja Wendzel

Interview: Musical-Travel-Lifestyle

 

1.) Hat Dich Mode schon immer begeistert? Oder kam die Leidenschaft mit dem Job?

 

Ich hatte schon immer eine Schwäche für schöne Kleider ; )

 

 

2.) Kostet es Dich viel Zeit und Aufwand immer perfekt auszusehen oder ist das in Fleisch und Blut übergegangen, quasi wie Zähneputzen und Dich gibt es gar nicht anders? Oder gibt es auch Tage, wo Du einfach nur in Jogginghose zum Bäcker flitzt?

 

Also ich sehe sicherlich nicht immer perfekt aus! Das ist auch gar nicht mein Anspruch. Es kommt immer auf meine Stimmung an und schlussendlich finde ich es am wichtigsten, dass man sich in seinen Klamotten einfach wohlfühlt; das kann einmal etwas bequemeres sein, und einmal etwas sehr fanciges ; ) Und schlussendlich braucht Schönheit nur ein Lächeln. 

 

Viele Deiner Follower kennen Dich wahrscheinlich aus dem Bereich Musical. Ob als unschuldige Verführerin Sarah im Musical „Tanz der Vampire“, kaiserlich beim „Romantik Dinner“ oder auch heiß beim Konzert „Anja meets Mark Seibert“. Jeder kennt wahrscheinlich das Bild aus dem Aufzug in dem wunderbaren Outfit. Und ein Mark Seibert als modisches Accessoire kann sicher auch nicht schaden ;)


3.) War das ein besonders Kleid? Also stand schon lange fest, dass Du das für dieses Bild tragen wirst? Und ganz wichtig: hast Du es selber ausgesucht?

 

Ganz ehrlich gesagt, war es ein Zufallsgriff. Ich hatte für dieses Shooting schon lange nach dem Richtigen gesucht. Wie soll es sein? Bieder, sexy, kurz, lang, rot, blau, mit Spitze oder doch lieber ohne? Jedes Kleid sagt etwas aus. Was möchte ich aussagen? Und dann sah ich in den Kleiderschrank meiner Freundin und auch sie legte mir die pompösesten Kleider heraus, doch dann dachte ich an Audrey Hepburn. Sie hatte Klasse. Für mich steht sie einfach für Selbstbewusstsein klassische Eleganz. Da fiel mir ein Zitat von ihr ein: Allüren sind nur etwas für die Unfertigen! Warum sein was ich nicht bin? Jeder hat seinen eigenen Stil und wenn du ihn einmal gefunden hast, solltest du auch dabeibleiben. Somit hatte ich meine Antwort und da fiel es auch schon vom Bügel: das kleine Schwarze. Klassisch, elegant, ausdrucksstark und mondän! 


a.) Und natürlich, welche Marke und wo hast Du es geschoppt? ist dies ein Geheimtipp?

Hihi – im Kleiderschrank meiner Freundin.


b.) Damit das Outfit noch einmal richtig knallt ein tolles männliches Accessoires gleich mit dazu stellen? 

Im Grunde ist es eigentlich einfach: Glückliche Mädchen sind die Schönsten. Ein schöner Mann schadet jedoch nie. Und Freunde, bei denen man ganz  sich selbst sein kann und sich wohlfühlt, sind immer eine tolle Begleitung. 

Nun geht es natürlich bei uns nicht nur um Mode, sondern um den kompletten Musicalbesuch. Was macht ihn also perfekt?

4.) Reist Du lieber zu einem Vorstellungsbesuch an oder gehst Du lieber in der Stadt, in der Du wohnst ins Theater?

Ich denke beides hat etwas für sich. Ich reise gerne, da ich es liebe neue Städte zu entdeckenAber es ist genauso schön zuhause spontan am Abend ins Theater zu gehen.  


a.) Wenn ja, womit reist Du am liebsten an: Auto, Zug, Flugzeug?

Naja es kommt natürlich ein wenig auf die Destination an. Aber generell reise ich – sofern Zeit dazu ist -  gerne mit dem Auto, denn da bin ich unabhängig und kann spontan sein. 

5.) Wenn Du anreist und somit ein Hotel benötigst, was ist da Deine Philosophie? Theaternah, praktisch und gut oder darf es doch lieber etwas Besonderes oder sogar extravagantes sein?

Wenn ich ein Hotel nur für einen Theaterbesuch buche, darf es gerne in der Nähe des Aufführungsortes sein. Viel Zeit verbringe ich dort auf jeden Fall nicht, denn ich möchte die Stadt entdecken, den Tag in Parks und Kaffees genießen und da kommt der Schlaf bestimmt zu kurz, also reicht mir ein Bett und ein Spiegel vollkommen. 


a.) Gibt es ein Hotel, welches Dich mal richtig positiv überrascht hat und zu einem gelungenen Abend beigetragen hat?

Puh, da fällt mir jetzt auf die Schnelle Keines ein.

Zu einem gelungenen Abend gehört natürlich auch die Begleitung.

6.) Wer soll Dich für den perfekten Abend begleiten? Romantisch mit Partner, gut gelaunt mit Freunden oder entspannt mit der Familie? Oder ist es vom Stück abhängig, wer die beste Begleitung ist?

 

Hm… das hängt eher vom Stück ab. Aber wenn man den Abend mit Familie und Freunden verbringt, dann ist er sowieso immer perfekt! 


Ganz wichtig ist bei uns natürlich, das Outfit. Meist ist es ja abhängig vom Stück.

7.) Hast du ein Lieblingsoutfit für einen Musicalbesuch? Oder einen Klassiker der immer geht? Vielleicht sogar wieder mit Markenangabe?
Ein wirkliches Lieblingsoutfit habe ich eigentlich gar nicht. Wenn ich mich gar nicht entscheiden kann, greife ich zu meinem klassischen kurzen Schwarzen oder zu meinem schwarzen Jumpsuit, denn der ist elegant und bequem.

8.) Wie lange vor einem Musicalbesuch planst du dein Outfit?

Für normale Theaterbesuche überlege ich mir das meistens kurz davor, da bin ich recht spontan. Wenn es um ein Premierenoutfit geht, überlege ich mir das ein ca. eine Woche davor. 

 

a.) machst Du privat den gleichen Aufwand, wie für den roten Teppich?

 

Privat bin ich ein sehr natürlicher Mensch. Ein bisschen Wimperntusche und ein wenig Rouge – damit ich nicht immer blass wie ein Vampir aussehe ;) - , eine schöne Frisur und Klamotten, die mein Tagesgemüt ausdrücken. Für besondere Abende versuche ich die klassische Eleganz zu unterstreichen. Aber auch hier gilt für mich, weniger ist mehr. Meine Devise: Unterstreichen nicht übermalen.

9.) Lieber richtig schick im Abendkleid, klassisch im kleinen Schwarzen oder modern und lässig?

 

Huch, auch das kommt ganz auf das Stück und den Anlass an. Man kann mich bei Theaterbesuchen in den verschiedenen Outfit-Styles antreffen: von lässig, über sportlich-elegant bis hin zu schick-modern. Für den perfekten Musicalbesuch präferiere ich das eleganten kleine Schwarze.

10.) Und gibt es ein absolutes Lieblingsoutfit für einen Musicalbesuch? Guido Maria Kretschmer würde wahrscheinlich fragen: „Kleide Dich für einen Musicalbesuch Deiner Wahl!“

Ganz klassisch: das kleine Schwarze! 

Wenn das Outfit steht, geht es an den nächsten Planungspunkt. Gastronomie.

11.) Lieber vor dem Stück noch nett Essen gehen, Kaffee trinken oder lieber noch ein Nickerchen machen? Oder beim Sport quälen?

Wenn ich Zeit habe, dann ist ein gemütlicher Restaurantbesuch etwas Wunderbares um sich auf einen schönen Abend einzustimmen. 

a.) Gibt es ein Restaurant in der Nähe einer Spielstätte, dass Du unbedingt für den perfekten Start in den Abend empfehlen kannst ?

Da fällt mir sofort das Restaurant „Da Moritz Huth“ in Wien und das „Carls“ in Hamburg ein. Sehr empfehlenswert!   

12.) Wie kommt man nun am besten zum Theater? Zu Fuß, Taxi oder lieber selber fahren?
Das hängt natürlich von der Lage des Hotels und des Theaters ab. Wenn es nur ein paar Meter zum Laufen sind, dann gerne zu Fuß. Wenn es weiter ist, dann schon gerne mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Taxi, da muss ich mich dann um nichts – wie z.B. Parkplatz – kümmern : ) 


13.) Im Theater angekommen. Gibt es dann noch etwas von der Bar? Wenn ja, was? Champagner, Sekt, Wein, Cocktail, Kaffee, Wasser oder vielleicht doch lieber eine Limo? Oder gar ein leckeres Laugenbrezel?

 

Wenn ich mit Freunden ins Theater gehen und wir uns einen schönen Abend machen wollen, dann bestellen wir meistens schon vor dem Stück einen Tisch für die Pause.Auf alle Fälle wird in der Regel ein Brezerl bestellt ; ) 

14.) Das Stück ist vorbei und Du bist begeistert. Wie lässt Du den Abend ausklingen? In der Hotelbar, einem Club, einem Spaziergang oder lieber direkt ab ins Bett um sich ordentlich auszuschlafen?
Ich lasse den Abend meistens gerne noch in einer Bar bei einem netten Gespräch mit meiner Begleitung ausklingen. Das rundet für mich einen schönen Abend perfekt ab. 


Und zu guter Letzt

15.) Wenn Du Dir den perfekten Theaterbesuch zusammenstellen könntest, wie würde er aussehen?

Ich hatte mit 10 Jahren meinen perfekten Theaterbesuch. Es war auch mein erster Besuch in einem großen Theaterhaus; dieser Abend hatte daher eine ganz besondere Magie für mich. Ich wurde am Morgen mit der Neuigkeit überrascht, dass wir am Abend nach Wien ins Theater fahren werden. Ich habe mir von meiner Mama die Haare frisieren lassen und ich weiß noch, dass mein Herz schneller geschlagen hat, denn ich war ganz schön aufgeregt, da es schon lange mein Wunsch war. Als wir dann im Theater waren haben wir gleich ein Programmheft gekauft, um ein kleines Andenken an den Abend zu haben. Ich saß schon im Saal, da haben sich noch ein paar vom Orchester eingespielt – das fand ich total schön. Dann wurde der Saal auch schon voller, das Licht ging aus, und ich war unglaublich glücklich und aufgeregt. Auf der Nachhause-Fahrt hatte ich ständig ein Lächeln auf den Lippen. An diesem Abend wusste ich auch, dass ich genau das machen möchte. 

 

a) Und der perfekte Theaterbesuch für dich, heutzutage?

Ich würde ein schönes Wochenende in einer tollen Stadt mit Freunden planen. Tagsüber die Stadt entdecken, vor der Show in ein tolles Restaurant gehen und nach der Show den Abend gemütlich in einer tollen Bar ausklingen lassen!

 

 

Danke für diese erfrischenden Fragen! Das hat Spaß gemacht : )